Schulhausralley für neue 5er

Wie mag die neue Schule aussehen? Sind meine Lehrer nett? Kommt meine Freundin in meine Klasse? Das sind nur einige der aufregenden Fragen, die sich unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler stellen.

Unterstufenkoordinatoren Claudia Schild-Stüer weiß seit Jahren den Übergang sanft zu gestalten: In Form einer Rallye, geführt von älteren Schülern, durften die angehenden Gymnasiasten am Samstag die Marienschule auf spielerische Art und Weise erlaufen. Dabei lernten sie schon ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. Jetzt wissen sie auch, in welche Klasse sie kommen und zu welchem Klassenlehrerteam sie gehören, so dass manche Sorge über die Ferien genommen ist und man sich jetzt verabreden kann im Wissen: Wir sind in einer Klasse.

Dabei entstanden schon die ersten Fotos für die Schülerausweise. Die Q1 hatte für Entspannung bei Getränken, Waffeln und Kuchen gesorgt.

110 Schulneulinge dürfen wir nach den Sommerferien willkommen heißen. Dieses Jahr gibt es keine Mädchenklassen (traditionell die a-Klasse), also heißen die Klassen 5b-5e. Die Klassenleitungsteams und -räume sind auf der Homepage zu finden; ebenso die Einkaufsliste für alles, was in den neuen Toni gehört.

5b
5c