Junior Science Olympiade

Die IJSO ist die jüngste der sechs Science Olympiaden. Seit 2008 wird der vierstufige Auswahlwettbewerb vom IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel organisiert.

Die Aufgaben und Experimente umfassen Themen aus Biologie, Chemie und Physik. In diesem Jahr sind vier unserer Neuntklässlerinnen (Lioba, Ann-Linnea, Marie und Mirja) angetreten und haben sich den Experimenten aus Runde 1 zum Thema „Gib Gas!“ gestellt. Dabei wurden die Ausdehnung von Gasen bei Wärme, die Färbung von Wasser aufgrund eines unterschiedlichen pH-Wertes, sowie die Eigenschaften von Hefe untersucht.

Alle abgegebenen Arbeiten konnten gute Punkte erzielen. Mirja hat es sogar in die zweite Runde geschafft und ist im März zu einer Multiple-Choice-Klausur zum Thema Biologie, Chemie und Physik angetreten.

Die Urkunde dafür konnte nun in der vergangenen Woche überreicht werden. Wir sind stolz auf die Leistung aller vier Teilnehmerinnen, die viel Zeit außerhalb der Schule in ihre Projektmappen gesteckt haben. Die Marienschule haben sie würdig vertreten.

SN