arrow_upward
event_note mail link cloud

Tschüss Abiturienta! 

Wir entlassen unsere achtzig Abiturienten stolz und mit Erinnerungen an eine tolle Jahrgangsstufe und einem weinenden Auge! 

Bei der Entlassfeier konnten wir nicht nur die Zeugnisse übergeben und gemeinsam anstoßen, sondern auch noch einmal den Blick über Klostergarten, Pavillon und Gebäude schweifen zu lassen, Erinnerungen mit Kamera und Auge machen und uns „Alles Gute bis zum Ehemaligentreffen!“ wünschen. 

Herr Juntermanns zeigt wieder einmal die Fähigkeit,  jedem noch so banal klingenden Abiturmotto einen tieferen Sinn zu entlocken, so auch  „Barbie – Yes, we Ken!“ Die Freude über das Erbrachte und Erreichte steht am Schluß –  unabhängig von Durchschnitt und Abschluss. „Jeder der Schülerinnen und Schüler, jeder von Euch hat etwas geleistet und jeder auf seine Art“, bilanziert Jahrgangsstufenleiter Frank Fluß: „Ihr seid kein Durchschnitt.“ Genauso ist es. Wir Menschen machen uns nicht an unseren Leistungen fest. 

Mit diesem Tag beginnt ein neues, spannendes Leben, beginnen und kommen neue Herausforderungen. Manche sagen im Rückblick, eine der schönsten Zeiten ist nun vorbei. Und in jedem Ende wohnt eben ein neuer Anfang.