Das eigene Leben ausleuchten

Leuchtgebiete: Ausleuchten, wohin es geht, einem Strahl folgen, sich bestrahlen lassen, selbst Licht werden, Licht ist ein Grundsymbol des christlichen Glaubens und aller Religionen.

Damit das Leben unserer Abiturienten und vieler Jugendlicher in Krefeld hell wird, hat sich die Jugendkirche engagiert und auch in diesem Jahr die Veranstaltung „Leuchtgebiete“ ausgerichtet. Diesmal fanden in der Simultankirche Pius Lukas in Gartenstadt zwei Abende mit Zeit und Raum für Meditation und Gebet statt, sei es für sich allein oder gemeinsam.

Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler der Marienschule, der Maria Montessori Gesamtschule, Konfirmandengruppen, andere Jugendgruppen und Leute aus Offenen Jugendeinrichtungen. Über 170 Jugendliche haben insgesamt dieses Angebot genutzt, neue Fragen für sich entdeckt, sind auf Spurensuche im eigenen Leben gegangen.

An acht Stationen ging es um optische Täuschungen und Wahrnehmung, Zukunftsträume, das Zelt Gottes unter uns Menschen u.a. Wer wollte, konnte ein eigenes Heft mitnehmen, in dem er oder sie Bilder, Fragen und eigene Notizen nach Hause tragen konnte.

Organisiert hatten den alternativen Gottesdienst die Schulseelsorger Christoph von der Beek, Elisabeth Vratz, Clara Keck, Maik Vollberg und das Team der Jugendkirche