Marienschule erneut Krefelder Stadtschulmeister im Rudern

Traditionell findet am dritten Montag im September die Krefelder Stadtschulmeisterschaft im Rudern auf dem Elfrather See statt. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen kämpften Schülerinnen und Schüler von sieben Krefelder Schulen um die begehrten Titel. Vertreten waren das Gymnasium Fabritianum, die Marienschule, das Gymnasium Horkesgath, die Gesamtschule Kaiseplatz, das Gymnasium am Moltkeplatz, die Albert-Schweitzer-Realschule und die Maria-Montessori-Gesamtschule.

In spannenden Rennen in Einern und Zweiern setzten sich in der Gesamtwertung die Schülerinnen und Schüler der Marienschule mit einem denkbar knappen Vorsprung von vier Punkten vor dem Gymnasium Fabritianum durch. Für die Marienschule bedeutete das die erfolgreiche Titelverteidigung. Dabei konnte die Marienschule folgende Bootsklassen gewinnen:

Mädchen-Einer der 9. Und 10. Klasse – Maja Schönwitz

Mädchen-Einer ab 11. Klasse – Annika Beißel

Mädchen-Zweier ab 11. Klasse – Annika Beißel, Emilia Biernat

Mädchen-Zweier der 7. Und 8. Klasse – Lotte Schönwitz, Viola Riffel

Mädchen-Einer 7. und 8. Klasse – Lotte Schönwitz

Jungen-Einer ab 11. Klasse – Johannes Hülbusch

Jungen-Zweier ab 11. Klasse – Arne Lange, Johannes Hülbusch

Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler übernahm das Trainer-Team des Crefelder Ruder-Clubs und des Uerdinger Ruder-Clubs. Alle gestarteten Teilnehmer entstammen den Trainingsgruppen der Ruder-Clubs. Die Trainer vor Ort zeigten sich mit den Leistungen sehr zufrieden. CRC-Cheftrainer Markus Wöstemeyer sieht aber noch „Luft nach oben“. „Die Siege verteilen sich nicht mehr auf so viele Schulen, wie in der Vergangenheit. Die Marienschule und das Fabritz haben in diesem Jahr den Wettbewerb dominiert. Wir schaffen es dennoch nicht, reine Jungen- oder Mädchen-Mannschaften eines Jahrgangs zusammenzubringen. Das wäre aber wichtig im Hinblick auf den Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“. Denn nur diese Boote können sich auch für das Bundesfinale qualifizieren.“

Für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 findet ein regelmäßiger Schnupperkurs statt. Weitere Informationen dazu sind auf der Internetseite des Crefelder Ruder-Clubs zu finden.

Markus Wöstemeyer