Chicago
Im Oktober 2024 reisten 14 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse zusammen mit den beiden Lehrerinnen Frau Lunkes und Frau Degen für zwei Wochen nach Chicago im Rahmen eines Schüleraustausches. Im Mai hatten bereits die amerikanischen Austauschschüler die Marienschule besucht und bei ihren Gastfamilien gewohnt. Nun hatten wir die Gelegenheit, zu unseren Gastfamilien in Chicago zu fliegen.
Diese Erfahrung war für meine Mitschüler und mich unvergesslich und hinterließ wunderschöne Erinnerungen. Ich war persönlich sehr beeindruckt von Chicago – die beeindruckenden Gebäude und die Freundlichkeit der Menschen dort haben mich begeistert, ob während des Austauschprogramms, beispielsweise beim Besuch des Hancock Towers mit einer atemberaubenden Aussicht über Chicago, oder bei einer Bootstour über den Lake Michigan. In unserer Freizeit unternahmen wir viel mit unseren Gastfamilien. Jeden Tag gab es etwas Neues zu entdecken, sei es in den Museen oder in den Nachbarschaften, die schon Anfang Oktober voller Halloween-Dekoration waren.
Wir sammelten nicht nur prägende Erinnerungen, sondern schlossen auch Freundschaften fürs Leben. Ich kann jedem zukünftigen Schüler der Marienschule nur empfehlen, an dem Austauschprogramm teilzunehmen. Es ist eine bereichernde Erfahrung, die man nicht verpassen möchte. Außerdem haben meine Mitschüler und ich festgestellt, dass sich unsere Englischkenntnisse durch die zwei Wochen deutlich verbessert haben.
Und wir als Schüler sind auch unseren Lehrerinnen Frau Lunkes und Frau Degen sehr dankbar, dass sie uns diese Reise ermöglicht und uns auch so viel Vertrauen geschenkt haben.
Madelaine (EF)