Schüler beim Gericht
Bericht über den Besuch im Gericht im Rahmen der Rechtskunde-AG
Am Montag, den 30.06.2025, haben wir im Rahmen der Rechtskunde-AG, welche von Frau Päuser geleitet worden ist, einen Ausflug in das Amts- und Landgericht in Krefeld gemacht. Die Teilnehmer waren aus den Klassen 8 und 10.
Zunächst mussten wir eine kleine Kontrolle am Eingang machen (ähnlich wie am Flughafen). Anschließend hat Frau Päuser uns ihr Büro gezeigt. Danach wurde uns ein großer Gerichtssaal gezeigt, wo wichtige Verhandlungen ablaufen.
Darauf ging es schon direkt in die erste Gerichtsverhandlung. In diesem Fall ging es um einen Betrug, indem der Angeklagte Geld beantragt hatte, was ihm nicht zustand.
Nach der Verhandlung haben wir das Vollzugshaus besichtigt, das sich im selben Gebäude befindet. Dort wurden uns unter anderem die Zellen gezeigt. Das Haus wird aber heute nicht mehr aktiv genutzt.
Zum Schluss waren wir noch bei einer zweiten Gerichtsverhandlung. In diesem Fall ging es um einen Diebstahl. Es wurde Geld von einer älteren Frau gestohlen. Vermutlich von einer Person aus dem Pflegedienst oder von einem der Angehörigen.
Der Tag im Gericht war sehr interessant. Wir haben eine Menge gelernt und gesehen. Vor allem haben wir den Alltag im Gericht kennengelernt. Besonders spannend war es, bei echten Verhandlungen dabei zu sein und das mal „live“ zu erleben.
Von Nora (Klasse 8d)