Mit leuchtenden Farben stellte sich die Zirkus-AG am 28.11.2025 im Anschluss an unseren Weihnachtsmarkt dem dunklen und tristen Novemberabend entgegen und veranstalte ihren 2. Nachtzirkus.
Nachtzirkus – was soll das sein? Und was sollte man nachts im Dunkeln schon Spektakuläres zu sehen bekommen? Wir können euch verraten, dass es eine ganze Menge ist. Zwischen 18 und 21 Uhr sorgten die leuchtenden Zirkusmaterialien in der dunklen Aula durch das aufgestellte Schwarzlicht für einen magischen Anblick. Die Zirkusartistinnen und -artisten probten zunächst begeistert im Dunkeln und ließen strahlende Bälle, Tücher, Flower Sticks und Diabolos durch die Luft wirbeln, drehten scheinende Teller, schwangen leuchtende Pois, fuhren auf mit Leuchtbändern abgeklebten Einrädern, liefen auf leuchtenden Kugeln, klebten ihre Kleidung selbst mit Leuchtbändern ab und drehten Radschläge oder formten sich zu kleinen Menschenpyramiden. Wer in die Aula hineinspähte, sah ein Meer aus bunten Farben und wer noch ein bisschen genauer hinsah, strahlenden Gesichtern. Frau Leiner, Frau Gießen und Frau Bennertz unterstützten die Schülerinnen und Schüler tatkräftig dabei, Neues auszuprobieren und zu lernen und spendierten zwischendurch Pizza zur Stärkung.
Am Ende des Abends konnten sich die Familien unserer Schüler/innen eine Zirkusvorstellung der ganz besonderen Art ansehen. Dabei standen vor allem die leuchtenden Zirkusmaterialien im Vordergrund und die Zirkusartistinnen und -artisten verschwanden im Dunkeln. Die Zuschauerinnen und Zuschauer waren begeistert: „Mit den leuchtenden Materialien sieht alles noch hundertmal spektakulärer aus.“ Begleitet wurden die Proben und die Aufführung durch Musik der Technik-AG.
Wie unser Nacht- bzw. Leuchtzirkus bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ankam, kann in unserer digitalen Schülerzeitung nachgelesen werden: marienschule-krefeld.digireporter.news