Einladung zur Elternberatung

Themen: Starke Eltern und Hausaufgaben

Sehr geehrte Eltern der Klassen 5 bis 9 der Marienschule,

der erste Abend zur Elternberatung findet am am Dienstag, den 27.09.2022 um 19.00 Uhr im Erdkunderaum der Marienschule zu den Themen „Starke Eltern“ und „Hausaufgaben“ statt. Dabei sollen Aspekte wie „Was kann ich an optimalen Voraussetzungen schaffen, wie weit soll ich helfen, wieviel Verantwortung muss mein Kind übernehmen, wie kann ich Stress bei den Hausaufgaben verringern, etc.“ angesprochen werden.

Weitere Themen werden unter anderem Motivation, Konzentration, Pubertät, Grenzen/Regeln und Rituale, und Medienkompetenz (z.B. Handy, Computer, Cybermobbing, etc.) sein, wobei auch auf Ihre Themenwünsche eingegangen wird.
Es soll ein Forum geschaffen werden, um sich auszutauschen und Möglichkeiten aufgezeigt
werden, wie Sie als Eltern noch besser auf Probleme und Entwicklungen ihres Kindes eingehen
und Einfluss nehmen können.
Dabei es jederzeit möglich, auch an einzelnen Themenabenden teilzunehmen. Es werden
Erziehungsschwierigkeiten, die in direkter Verbindung mit Schule stehen, erörtert und Lösungsansätze
aufgezeigt werden.
Dirk Hansen, Lehrer und Elternberater der Marienschule