Ausflüge zur Skihalle Neuss

Am 8.12.2017 konnten wieder einige Schülerinnen und Schüler mit Herrn Walter in die Skihalle Neuss fahren. Nach dem nassen November waren auch einige Eltern und Geschwister dabei, die sich auf einen Nachmittag im Schnee freuten. Um so schöner, dass es schon auf der Fahrt nach Neuss wirklich anfing zu schneien – und bei der Ankunft in Neuss schon richtig winterliche Stimmung herrschte.

Alle Teilnehmer konnten die Skihalle nach ihrem Leistungsstand nutzen. Diejenigen, die noch nie vorher auf Skiern gestanden haben, lernten in einem Anfänger-Kurs die Grundlagen und fuhren am Ende des zweistündigen Skikurses schon mit dem Schlepplift auf die Mitte der Abfahrt. Die etwas geübteren Fahrer vertieften ihr Können mit einem Skilehrer und fuhren auch schon bald mit dem Sessellift bis zum höchsten Punkt der Abfahrt. Erprobte Skifahrer durften die Halle in Gruppen oder eigenständig nutzen.

Es hat allen Spaß gemacht und war ein sehr schöner Nachmittag, dem dann auch noch ein Wochenende mit viel Schnee folgte!

Am Freitag, den 17.11. war es wieder einmal so weit. Eine Truppe von ca. 30 Marienschülerinnen und Marienschülern brach zum gemeinsamen Skifahren in Begleitung von Herrn Walter, der sich hervorragend um die Organisation gekümmert hat, in der Skihalle Neuss auf.

Nach der sechsten Stunde trafen wir uns auf dem Fahrradhof und konnten uns auf die bereitstehenden Autos der Eltern aufteilen. Es hatten sich glücklicherweise genug Eltern freiwillig zum Transfer gemeldet. An dieser Stelle vielen Dank an diese, die damit diese tolle Aktion einmal mehr unterstützt haben.

In der Skihalle wurden wir zuerst mit der entsprechenden Ausrüstung ausgestattet. Anschließend gingen die Anfänger mit einem professionellen Skilehrer auf die Piste und machten ihre ersten Skiübungen. Die Fortgeschrittenen durften auf eigene Faust auf die Piste. Fünf Schülerinnen und Schüler hatten auch die Möglichkeit das Snowboard-Fahren auszuprobieren, was im Gegensatz zum Skifahren durchaus seine Tücken hat. Zwei Stunden ging es für alle rauf und runter. Anschliessend wurden wir von den Eltern wieder abgeholt. Es war ein sehr schöner Ausflug. Wir haben viel Neues gelernt und hatten dabei eine Menge Spaß.

Von Thea Littgen