Elternbesinnungstage der Marienschule

– eine neue und ganz besondere Erfahrung

Am zweiten Märzwochenende 2023 gab es eine Premiere: die ersten Elternbesinnungstage der Marienschule fanden statt. Gespannt, was uns inhaltlich zum Thema „Mutter, Vater, Eltern…. – Wer bin ich noch?“ erwarten wird, starteten wir am Samstagmorgen von Krefeld aus nach Aachen. In der dortigen Bischöflichen Akademie empfingen uns Frau Vratz und Herr Juntermanns, und nach einer kurzen Kennenlernrunde ging es auch schon inhaltlich los. Auf abwechslungsreiche Weise beschäftigten wir uns bis zum Abend mit den Fragen, wie sich unser Leben gestaltet, wo Gleichgewicht herrscht und wo nicht, was uns individuell hilft und was uns Kraft gibt. Das Bild des Kreuzgangs, der verschiedene Lebensbereiche miteinander verbindet, war hierbei eine hilfreiche Inspiration.

Nach einem abendlichen Impuls in der hauseigenen Kapelle ließen wir den Tag dann in geselliger Runde im „Himmelreich“ ausklingen, auch wenn wir dazu erst einmal in den Keller hinabsteigen mussten. Denn dort war das gleichnamige akademieeigene Café.

Am Sonntagvormittag wurde der gemeinsam gefeierte Wortgottesdienst umrahmt von weiteren Einzel- und Gruppenangeboten. Zum Abschluss gab es dann noch ein gemeinsames Mittagessen, bevor wir uns mit vielen neuen Eindrücken sowie neuen oder vertieften Freundschaften auf den Rückweg nach Krefeld machten, zum Teil nach einem Zwischenstopp am Aachener Dom und der örtlichen Printen-Bäckerei.

Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle unseren beiden „Tagungsleitern“ aussprechen, ohne deren außergewöhnliches Engagement die Umsetzung der Elternbesinnungstage nicht möglich gewesen wäre.

Sandra Päuser

Schulpflegschaftsvorsitzende