Reliexkursion Synagoge

Schülerinnen und Schüler des GK Katholische Religionslehre (ehemalige Q1) von Frau Dr. Joswowitz lernten kurz vor den Sommerferien die Synagoge in der Wiedstrasse kennen und ließen großes Staunen erkennen: Dass in Krefeld überhaupt eine Synagoge ist, wie deutlich sich die Spuren des Nationalsozialismus in der Geschichte der Gemeinde ablesen lässt, wie sehr diese nach dem Zusammenbruch des Sowjetunion aufgeblüht ist und wie modern die Gebäude heute ausgestattet sind.

Die Führung von Rabbiner Wagner erzählte sehr kurzweilig, wie speziell sich jüdisches Leben ausgestalten kann, z.B. in den beiden Küchen, eine für milchiges, eine für fleischiges Essen. Und koscheren und nicht-koscheren Fisch können die Exkursionsteilnehmer jetzt auch unterscheiden…

JO