arrow_upward
event_note mail link cloud

Bienenfreundlicher Schulgarten

Blühstreifen an der Marienschule 

Die Katholische Religionsgruppe 6b/c hat an der Marienschule einen Blühstreifen angelegt, im Rahmen des Themas: „Sei Zukunft! Mach was draus!“ zur Schöpfung. 

Dieser Blühstreifen wurde deshalb angelegt, da dieser den Erhalt der Bienen fördern soll. In letzter Zeit sind Bienen sehr gefährdet und viele Bienenarten sterben aus. Zurzeit sind es bis zu 40 Bienenarten, die es nicht geschafft haben und in Deutschland gilt gerade mal jede dritte Bienenart als stabil. Die Idee eines Blühstreifens kam der Religionsgruppe spontan und wurde tatsächlich besprochen und geplant. Die Bienen werden durch ausgeräumte Landschaften ohne Hecken und Wildblumen, genau wie durch den Einsatz von Pestiziden und die Überdüngung gefährdet.  

Der Blühstreifen soll den Bienen mehr Bestäubungsmöglichkeit geben, damit sie mehr Honig produzieren und somit besser überleben können. Denn oft gibt es das Problem, dass Pflanzen entweder z.B. zertreten oder auch rausgezupft werden. Dieser Blühstreifen gibt den Bienen auch mehr Möglichkeiten für einen Bienenstockbau und das Vergrößern der Arten. Wenn die Bienen keine Möglichkeit zu solchem haben, könnte es zukünftig problematisch werden.  

Wir gingen folgendermaßen vor: 

Die Idee entstand beim Sammeln von umweltschädlichen Sachen und Gewohnheiten, wobei auch das Bienenaussterben in China angesprochen wurde. Seit Jahren breitet sich auch langsam in Deutschland so ein Problem aus, und dies kann auf die Zukunft schlechte Auswirkungen haben. Wir haben uns damit dann beschäftigt und geplant, wie wir vorgehen sollten. Es wurde dann so gemacht, dass der Hausmeister Herr Biemann informiert wurde und wir alle auf eine Zustimmung hofften. Als er der Idee in Abstimmung mit dem Gärtner zustimmte, hat unsere Lehrerin Frau Joswowitz die nötige Saatgutmischung besorgt.  

Unsere Religionsgruppe wurde dann in zwei Gruppen eingeteilt, die Machergruppe und die Werbegruppe. Die Machergruppe arbeitete zusammen mit Herrn Biemann an dem Blühstreifen, während die Werbegruppe sich eher mit Werbung und Information beschäftigte. Die Machergruppe ging folgendermaßen vor: Zuerst wurde eine 36m² Grasfläche mit einem Vertikutierer entfernt für freie Fläche zum Säen. Als nächstes wurde die Saatgutmischung besprochen und optimiert. Dann wurde die Saatgutmischung gut verteilt und letztendlich auf der Gesamtfläche eingesäät. Die Fläche wurde dann noch von losem Gras entfernt und ein selbst gezeichnetes Schild eingehämmert.  

Die Werbegruppe hat währenddessen Powerpoint-Präsentationen oder kleine Filme erstellt oder unter anderem Homepageartikel geschrieben. Es wurden auch vom Arbeiten der Kinder und Herrn Biemann Bilder gemacht, wo man auch mal das Bearbeiten einzelner Schritte sieht. Nach all den Schritten wurden noch Termine an die Kinder zum Gießen verteilt, um die Fläche feucht und lebendig zu halten.  

Samuel, 6b 


Bienen in Not

Bienensterben:

In den letzten Jahren sind Bienen sehr gefährdet und viele Arten sterben aus. Die Anzahl der Bienen sank innerhalb von dreißig Jahren um ganze dreizehn Prozent. Das liegt oftmals an Krankheitserregern, Luftverschmutzung, fehlendem Lebensraum, Klimawandel und vor allem Pestiziden, die oft in der Landwirtschaft eingesetzt werden. Dadurch werden viel weniger Pflanzen bestäubt, die uns Luft zum atmen geben.

Was wir dagegen machen:

Der Katholische Religionskurs der 6c/b hat an der Marienschule einen Blühstreifen angelegt, im Rahmen des Themas: „Sei Zukunft! Mach was draus! Die Welt als Gottesschöpfung sehen.“ Mit Hilfe von Frau Joswowitz haben wir im Unterricht zahlreiche Ideen gesammelt, wie wir die Umwelt und die Bienen schützen können. Nach vielen Überlegungen sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir am besten einen Blühstreifen in den Nonnengarten der Marienschule pflanzen. Unser Religionskurs wurde in zwei Gruppen eingeteilt, die Macher- und die Werbegruppe. Herr Biemann hat uns geholfen, alle Vorbereitungen zu treffen, den perfekten Ort und Zeitpunkt zu finden, den Boden zu vertikutieren und den Blühstreifen einzupflanzen.  

Erklärung eines Blühstreifens:

Ein Blühstreifen ist ein mit Saatgut eingesäter, meist buntblühender Streifen, der zum Erhalt der Bienen beiträgt. Der Blühstreifen soll den Bienen mehr Bestäubungsmöglichkeiten zu Verfügung stellen, damit sie mehr Nektar zu sich nehmen und somit länger leben können.

Jule & Felipa 6c