Känguru-Wettbewerb 2024

Die Kängurus sind auch 2024 wieder gehüpft! Nach den Osterferien haben insgesamt 260 Schüler*innen der Marienschule den Sprung gewagt und sich an Knobelaufgaben rund um die Mathematik gemacht.

Vor wenigen Tagen kamen nun endlich die Urkunden und Preise an. Jeder Teilnehmer bekam in diesem Jahr das Spiel „Känguru- Akrobaten“, in dem es darum geht, fünf Kängurus nach gewissen Vorgaben anzuordnen. Neun Schüler*innen konnten aufgrund guter Leistungen einen Sonderpreis erhalten.

So konnten sich Sissi und Oskar aus der Klasse 5 über ein Logikspiel (z.B. Alpenburg) als 2. Preis freuen. Paul konnte in der Stufe 5 den dritten Preis erreichen. Preisträger in der Stufe 6 waren Matilda (2. Preis), die ein Sachbuch über Bionik bekam sowie Luisa und Julian (3. Preis). Matilda machte außerdem den größten Kängurusprung und bekam für 16 aufeinanderfolgende richtige Aufgaben ein T-Shirt vom Känguru.

Leni konnte in der Stufe 8 den 2. Preis holen. Jan (2. Preis) und Leonard aus der Stufe 9 bekamen ebenfalls Sonderpreise. Sie konnten sich über „Tremplin“, ein Spiel ähnlich wie Halma und „Der Krabben“, in dem man als Krabbe seine Krabbenfreunde retten muss, freuen.

Im nächsten Jahr findet der Känguruwettbewerb wieder wie gewohnt vor den Osterferien statt. Wer Interesse an den Aufgaben und Lösungen aus diesem und vergangenen Jahren hat, kann diese auf der Homepage des Kängurus unter https://www.mathe-kaenguru.de/ nachlesen.

Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder viele pfiffige Kängurus den Sprung wagen werden!

(SN)