Oktober 2024
Donnerstag 31. Oktober
- Q2: Quartalsende
Allen am Schulleben der Marienschule beteiligten Personen ist es ein besonderes Anliegen, dass sich jede/-r als individuelle und einzigartige Person entfalten kann und als solche angenommen fühlt. Dazu zählt insbesondere auch, die (Lern-)probleme von Schüler:Innen ernst zu nehmen, ihnen Anlaufstellen anzubieten und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Erfolgreiches Lernen wird maßgeblich von Emotionen und Motivation beeinflusst. Trotz Fleiß und guten Willens kann es zu unzufriedenstellenden Ergebnissen kommen.
Auch außergewöhnliche Nervosität bei Meldungen, vor Prüfungen oder das Gefühl nicht genug zu sein, Motivationsprobleme und fehlende Lernstrategien können den Lernalltag von Kindern und Jugendlichen maßgeblich negativ beeinflussen und somit Anlass für ein Lerncoaching sein. Das Lerncoaching ist also keine fachbezogene Nachhilfe, sondern bietet Unterstützung bei überfachlichen Lernschwierigkeiten.
Diese Unterstützung sieht konkret so aus, dass Hilfe zur Selbsthilfe geleistet wird. Dies funktioniert, weil jeder Mensch eine ganze Reihe von Ressourcen in sich trägt, die ihm jedoch häufig nicht bewusst sind. Im Lerncoaching geht es vor allem darum, bei Gesprächen auf Augenhöhe diese nicht bewussten Ressourcen ins Erleben der Lernenden zu rufen und nutzbar zu machen. Insofern geht es beim Lerncoaching stets um eine Lösungsorientierung.
Die Beratung beim Lerncoaching ist deshalb stets individuell, ergebnisoffen, vertrauensvoll und vertraulich (sofern keine Gefahr im Verzug besteht).
3D-LernCoaching Qualitätsschule
Seit dem 26.04.2024 sind wir 3D-LernCoaching Qualitätsschule. Damit sind wir die erste zertifizierte Schule in Nordrhein-Westfalen gewesen. Bislang gibt es bundesweit nur zwei weitere Schulen, welche diese Zertifizierung vorweisen können. (Stand November 2024)
3D-LernCoaching® ist ein integrativer Lerncoachingansatz. Die Mehrperspektivität durch eine dreifache Orientierung des Lerncoaches zeichnet diesen Ansatz aus. Ein strukturiertes Vorgehen im Ablauf wird mit weiteren Orientierungen verknüpft. Die haltungsleitende Integration des Lösungsorientierten Ansatzes und die stärkere Fokussierung auf den motivationspsychologischen Prozess des Coachees machen eine individuelle, passgenaue Intervention möglich.
Orientiert sich der Coach wechselnd an den drei Dimensionen Ablauforientierung, Lösungsorientierung und motivationale Orientierung, so erhöht er die Wahrscheinlichkeit für ein nachhaltig erfolgreiches Coaching. Darüber hinaus trägt diese Triade zu einer Beschleunigung des Coaching-Prozesses bei.
Das 3D-LernCoaching®-Prozessmodell
Die Dimensionen des 3D-LernCoaching®-Prozessmodells sind als Richtungen der dienlichen Aufmerksamkeitsfokussierung des Coaches zu verstehen und geben diesem eine dreifache Orientierungsmöglichkeit.
Die drei Dimensionen als Orientierungen im Coaching
Orientierung ist ein Grundbedürfnis und für Coach und Coachee gleichermaßen wichtig und hilfreich.
Im 3D-Lerncoaching®-Prozess gibt es drei Dimensionen der Orientierung:
– 1. Dimension: Die Ablauf(prozess)orientierung liefert eine Gesprächsstruktur. Sie kann als Agenda für das Coaching-Gespräch dienen. Dem Coach hilft sie somit zur Moderation des Gesprächs, dem Coach und dem Coachee zur Orientierung im chronologischen Ablauf.
– 2. Dimension: Die Lösungs(prozess)orientierung fokussiert auf vorhandene Ressourcen des Coachees und dessen Selbstwirksamkeit zur Erreichung seiner persönlichen Ziele und somit zur Gestaltung seiner eigenen Zukunft.
– 3. Dimension: Die Motivations(prozess)orientierung dient der Fokussierung auf den persönlichen motivationspsychologischen Prozess des Coachee und der Wahl der eben dazu passenden Interventionen durch den Coach.
Das Besondere an der Ausbildung der Firma Context ist neben der hohen allgemeinen Qualität und der Erfahrung auch außerhalb der Schule, dass man in der Anwendung des ZRMs geschult wird.
„Das Zürcher Ressourcen Modell «ZRM®» ist ein Selbstmanagement-Training […] [das] auf neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zum menschlichen Lernen und Handeln [beruht]. Es bezieht systematisch kognitive, emotive und physiologische Elemente in den Entwicklungsprozess mit ein.“
Home – ZRM | Zürcher Ressourcen Modell
In den meisten Lerncoachingsitzungen wird auf Techniken des ZRMs zurückgegriffen.
Das Lerncoaching wird bislang von Frau Mola und Frau Laufenberg, die im Bereich 3D – LernCoach Master ausgebildet sind, für einzelne Schüler:Innen angeboten. Kolleg:Innen haben die Möglichkeit, Frau Mola und Frau Laufenberg anzusprechen, die sich dann mit den Lernenden in Verbindung setzen. Nachdem ein Termin zwischen dem Lernendem und dem Coach vereinbart worden ist, findet ein erstes Treffen in unserem Lerncoachingraum statt, in dem zunächst erst einmal eine Themenfindung erfolgt. In der Regel werden anschließend weitere Termine vereinbart.