Oktober 2024
Montag 14. Oktober – Sonntag 27. Oktober
- Herbstferien
Donnerstag 31. Oktober
- Q2: Quartalsende
Am 7.Dezember 2024 war es wieder soweit- der besondere Weihnachtsmarkt fand auf dem Rathausplatz statt.
Seit 8 Uhr morgens tummelten sich die Menschen, um ihre Stände mit Lichterketten, Tannenzweigen und ihrer Ware zu verzieren. Es herrschte eine aufgewühlte, aber dennoch fröhlich-besinnliche Stimmung, die den ganzen Platz ergriff. Es roch nach Waffeln, Kaffee und anderen Leckereien und egal wo das Auge hinsah, konnte man Weihnachtsmützen mit heiteren Gesichtern und von der Kälte geröteten Wangen erkennen.
Auch die Marienschule hatte selbstverständlich ihren Stand – zusammen mit zwei Vertretern von „Vive el Perú e. V.“, um mit den Erträgen unserer peruanischen Partnerschule „San José“ den Englischunterricht zu ermöglichen.
Als der Weihnachtsmarkt um 10 Uhr nun offiziell eröffnet wurde, kamen trotz des Wetters viele Menschen. Der Von-der-Leyen-Platz wurde zu einem Schauplatz der gemeinnützigen Vereine und von einer adventlichen Stimmung ergriffen.
Wir verkauften weihnachtlichen Schmuck, um das Eigenheim gemütlicher zu dekorieren, gestrickte Socken und weihnachtliche Postkarten- perfekt geeignet, um den Engsten Liebe zu bekunden und natürlich unsere schuleigenen Kalender. Alles mit Liebe selbst gebastelt und gespendet von Angehörigen unsere Schule und einer über 90-jährigen Dame, die niedliche gehäkelte Eulen und Wichtel zur Verfügung gestellt hat.
Die Menschen kamen nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt zusammen, sondern Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben auch miteinander gelernt, wie man am besten auf einen Gegenüber zugeht und wie man mit Freundlichkeit Leuten den Tag versüßen und gleichzeitig unsere Artikel profitabel verkaufen kann. Denn wir alle sollten lernen, dass die Nächstenliebe nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern auch das ganze Jahr über von Bedeutung ist!
Der Tag war ein voller Erfolg. Alle Beteiligten hatten viel Freude und versanken in der mitreißenden, besinnlichen Stimmung.
Insgesamt hat die Schule über 150 € eingenommen, die zu unserer jährlichen Spende für Peru dazukommen. Danke an die Verkäufer unserer EF, an jeden einzelnen Käufer, der an dieser wundervollen Aktion der Nächstenliebe teilgenommen hat und ganz besonders an Señora Blümke, die mal wieder ihr Herzblut in das Projekt gesteckt hat.
Maya, Q2