arrow_upward
event_note mail link cloud

Neues aus der Marienschule

  • Preisverleihung für die Zwergen-Fußgruppe

    Beim Krefelder Karnevalszug hatte dieses Jahr die riesige Fußgruppe der Zwerge aus vier verschiedenen Schulen mit AKKU (Aktion Kunst und Kultur m Unterricht) und der Bürgerstiftung den zweiten Preis gewonnen. Jetzt fand die Preisverleihung statt, bei der einige Schülerinnen, unsere ehemalige Kollegin Bettina Kürschner und die erste Vorsitzende des AKKU (Aktion Kunst und Kultur im Unterricht) Heide Schremmer vertreten waren. Es gab einen Getränkegutschein über 30 Liter und ein schönes Foto von Schülerinnenmutter Frau Schwindt.

    Es ist eine schöne Anerkennung und Wertschätzung unserer Arbeit für die Pflege des Brauchtums Karneval! 

  • Platz der Erinnerung

    Das Kollegium hat am Montag im Schulgarten einen Baum für unsere im letzten Jahr verstorbene Kollegin Edith Geerkens gepflanzt. Es ist ein Apfelbaum, der an die freundliche und hilfsbereite Biologin und Chemikerin erinnern und zu neuem Leben gedeihen soll. 

    Später soll noch eine Bank dazukommen, die ein Platz sein kann, an dem wir uns ausruhen und Verbindung zu den Menschen aus unserer Schulgemeinschaft aufnehmen können, die uns besonders nahe standen und stehen. 

  • Ostergruß

    osterfrühstück

    so will ich auferweckt werden
    das frühstück
    ans grab gebracht
    einen kaffee
    der tote weckt
    und brötchen die noch
    nach abendmahl duften
    angerichtet auf einem
    weißen leinentuch
    dann ein kuss
    auf meine wunden
    und ins ohr geflüstert
    ein neuer name
    liebkoseworte
    unaufhörlich

    Andreas Knapp

  • The Phoenix Theatre an der Marienschule

    Am 21. März hat uns „The Phoenix Theatre“ besucht. Ein etwas anderes 
    Theater, da die Schauspieler aus England kommen und die Stücke auch auf 
    Englisch sind.

    Zunächst wurde „McVamp“ für die sechsten Klassen aufgeführt: Ein Musical, in dem ein Vampir kein Blut mag und viel lieber Eisverkäufer sein möchte. Das gibt Ärger mit der Familie; zudem müsste er tagsüber arbeiten. Aber mit Sonnencreme Faktor 500 sollte das doch möglich sein, oder?


    Weiter ging es mit „Echoes – The loss of Lily“ für die Stufe 9: Wenn man frisch verliebt ist, macht man schon mal Sachen, die man nachher bereut. So schickt Lily ihrem neuen Freund ein Foto von sich, welches er wiederum an einen Freund schickt und dieser verbreitet es weiter. Auch ein neuer Schüler findet plötzlich dank Fotoshop Bilder von sich auf Instagram. Was Cybermobbing auslösen kann, erfahren die Zuschauer hier.

    Nach dem Stück durften die Schülerinnen und Schüler den Schauspielern noch Fragen stellen. Es kamen unter anderem die Fragen nach dem Alter der Schauspieler auf oder „Was das Lieblingscomputerspiel sei“.


    Wir freuen uns, dass das Phoenix Theatre an unserer Schule zu Gast war und danken Frau Passmann für die Organisation!

  • Fahrten nach Verviers und Lüttich

    Eine Treppe in Lüttich

    Die Französisch Lernenden der Stufe 7 (Verviers) und der Stufe 8 (Lüttich) konnten bei unseren Tagesfahrten ins französischsprachige Belgien erste Sprachkontakte erleben.


    So wurde in Lüttich eine Rallye durchlaufen, Essen bestellt, die Stadt entdeckt (Foto: Montagne de Bueren) und viele Fotos gemacht.


    In Verviers konnte unsere Gruppe bei bestem Frühlingswetter die Stadt erkunden und mit Einwohnern ins Gespräch kommen – zum Beispiel beim Kauf von Postkarten, die dann geschrieben und verschickt wurden.

    Wir bedanken uns beim Förderverein der Marienschule für die großzügige Unterstützung der Fahrt.

    Verviers
  • Schulsanis beim Bildungszentrum des Helios

    Unsere Kooperation mit den Helios Kliniken bietet unseren Schülern ganz besondere Möglichkeiten.

    Letzte Woche: Die Schulsanis konnten die Räume und Geräte nutzen, um Blut abzunehmen, zu sezieren, zu nähen und Krankentransport zu üben.

    Allseitige Begeisterung und herzlichen Dank an Frau Lauer und Helios! 


  • Marienqueens debütieren bei den Duisburger Tanztagen

    Die Marienqueens debütierten wunderbar synchron am 01.03.24 bei den Duisburger Tanztagen und wurden mit viel Applaus und Jubel belohnt.

    Die Mädchen hatten über die Winterzeit eine Choreografie in der Kategorie Modern Jazz/ Hip Hop zu zwei Songs „Don’t blame me“ und „exes“ entwickelt. 

    Die Performances der anderen 18 schulischen Tanzcrews aus NRW waren sehr beeindruckend und so beginnen auch an der Marienschule schon die Arbeiten für die nächste choreografische Gestaltung. 

    LR

  • Schach: Marienschule in NRW zweimal in den Top Ten

    Nur gut eine Woche nach den drei erfolgreichen Titelverteidigungen bei den Stadtmeisterschaften fuhren unsere Schachteams zu den NRW-Meisterschaften in Hamm.

    Mädchen: Anastasija, Kassandra (beide Q2), Frieda (10b), Alexandra, Lioba, Jaspreet (alle 9b)

    Dabei war diesmal auch unser Mädchenteam: Da in Krefeld keine andere Schule ein Mädchenteam meldet, wurde dieser Wettbewerb auf Stadtebene nicht ausgespielt. In NRW hätten sie fast einen Pokal gewonnen, sie landeten punktgleich mit den Drittplatzierten auf Platz 4 (von 23).

    WK II: Lucas (Q1), Daniel (10e), Leo (Q2), Arne (10b), Johannes (6c), Thinosh (8c) und Felix (7d)

    Gleich geht’s los…

    Bei den „Großen“ gab es 6er-Mannschaften. sodass – wegen Absagen – an den unteren Brettern einige jüngere Spieler am Start waren. Dennoch schlug sich das Team gut und war am Ende in der oberen Hälfte der Tabelle zu finden. (Platz 23 von 51)

    WK III: Felix (9e), Jan, Leonard (beide 9b), Frederik (8b)

    Hochkonzentriert.

    Die WK III startete mit 4 Siegen und konnte sich im starken Feld am Ende Platz 9 (von 50) sichern. Toll!

    WK IV: Cajetan (7b), Ben,Sirac (beide 6d), Paul (5e)

    Unsere WK IV war durch Abstellungen an die „Größeren“ und Absagen nicht in Bestbesetzung und nicht alle hatten schon Erfahrung in so großen Turnieren. Aber sie hielten sich wacker und konnten auch in dieser Besetzung Platz 36 (von 50) erreichen. Niemand musste nachher ohne Gewinn einer Partie nach Hause fahren.

    Neben den sportlichen Leistungen muss erwähnt werden, dass sich alle Spielerinnen und Spieler sehr gut verhalten haben. Ihr habt die Schule (und die Stadt Krefeld) würdig vertreten! Vielen Dank auch dafür.

    Ein herzliches Dankeschön geht an den Veranstalter, die Schachjugend NRW. Auf deren Webseite findet sich ein ausführlicher Bericht, alle Ergebnisse (unter Schulschach) und viele weitere Fotos.

    Die wundervollen Pokale. Nächstes Jahr wollen wir auch einen mitnehmen!

    Michael Geihe