Sportexkursionen

Champions-League

Dank des wiederholten Engagements von Herrn Walter hatten 28 Marienschülerinnen und Marienschüler die Möglichkeit das mit Vorfreude erwartete Champions-League-Spiel in der Gruppe D zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem Vierten der spanischen La Liga Athletico Madrid zu verfolgen. Vor Spielbeginn konnten die zahlreichen Zuschauer eine Choreografie der Leverkusener bestaunen. Beide Mannschaften brauchten zunächst viel Zeit, um Torchancen zu kreieren, ehe Thomas nach einer Ecke den Ball zum Glück der Werkself im eigenen Tor versenkte. Nach der Halbzeit dominierte Bayer 04 weiterhin größtenteils das Spielgeschehen und traf in Person von Kevin Volland zur 2:0 Führung. Trotzdem war das Spielniveau in vielen Szenen nicht einem Champions-League-Spiel würdig, worunter die Spannung jedoch nicht litt. Nachdem Amiri nach einem überflüssigen groben Einsteigen gegen Santiago Arias frühzeitig das Spielfeld verlassen musste, versuchte Athletico sich aufzubäumen. Zunächst erzielte Morata den Anschlusstreffer für die Madrilenen. In der letzten Aktion des Spieles hatte selbiger die große Chance zum Ausgleich, aber Hradecky vereitelte diese Möglichkeit und hielt den verdienten Sieg der Leverkusener fest.

Straßenbahnderby im Eishockey

Am 04.10.2019 stand im ISS-Dome das Straßenbahnderby zwischen den Krefelder Pinguinen und der Düsseldorfer EG an. Dank des Engagements von Herrn Walter hatten Schülerinnen und Schüler der Marienschule die Möglichkeit das Spiel mitzuverfolgen.

Im Kader der Pinguine stand Marienschüler Ennio Albrecht, der wegen seines herausragenden Torhüter-Kollegen leider nicht zum Einsatz kam. Das zumeist von Krefeld dominierte Spiel hatte viele Höhepunkte und war chancenreich. Bereits nach zwölf Minuten ging Krefeld in Überzahl in Führung. Nach dem torlosen zweiten Drittel verbesserte sich die DEG und traf in Person von Luke Adam zum 1:1. Mit dem 1:1 ging es in die Verlängerung, welche keine nennenswerten Höhepunkte bot.

Das Penaltyschießen bescherte den Düsseldorfern schließlich zwei Punkte, da Matthias Niederberger den entscheidenden Penalty hielt.

Leverkusen gegen Gladbach!

Samstagmittag trafen in einem Spiel um die ersten Plätze die beiden Topmannschaften Leverkusen und Borussia Mönchengladbach aufeinander. Dank unseres Sportlehrers Karl Heinz Walter konnten einige Schüler der Marienschule das Spektakel live in der BayArena mitverfolgen.

Die Stimmung war gut und die Ränge bis oben hin gefüllt. Durch die Plätze in der zweiten Reihe hatte man einen phänomenalen Blick aufs Spielfeld und konnte seine Mannschaft aus nächster Nähe anfeuern. Leverkusen wollte sich mit einem Heimsieg wieder in die internationalen Plätze spielen und Gladbach, als Spitzenreiter, wollte mit einem Sieg die Führung auf dichte Verfolger verteidigen bzw. ausbauen.

Es war ein sehr enges und umkämpftes Spiel, welches Gladbach nach zwei Treffern durch Oscar Wendt (18. Minute) und Marcus Thuram (42. Minute) für sich entscheiden konnte. Da half auch nicht der vorzeitige Ausgleich der Leverkusener durch Kevin Volland in der 25. Minute. Besonders zum Schluss wurde es nochmal sehr spannend, da die Leverkusener unbedingt den Ausgleich erzielen wollten. Am Ende erkämpften sich die Gladbacher jedoch den 1:2 Sieg und konnten so die Tabellenführung auf 3 Punkte ausbauen.