Schulranzenaktion

Mit dem alten (aber gut erhaltenen) Grundschulranzen Gutes tun

Vielleicht kennen sie das:

Sie lesen oder sehen in den Medien etwas über die Not in der Welt. Es bewegt sie und sie denken sich selbst, dass man eigentlich etwas tun müsste. Vielfach bleibt es bei diesem “eigentlich-“ Gedanken. Manchmal auch deswegen, weil man nicht weiß, wie eine gute Hilfe konkret aussehen könnte.

Wir sind davon überzeugt, dass Bildung ein zentraler Schlüssel für die Verbesserung der Lebenssituationen von Menschen weltweit ist. Als Schulgemeinschaft sammeln wir seit Jahren gut erhaltene Schulranzen, die von den Spendern mit einer Grundausstattung an Schulmaterialien* gefüllt wurden. Die gefüllten Ranzen werden von uns an die Hilfsorganisation GaiN (Global Aid Network*) übergeben. Sie organisieren den Transport und die Übergabe der Schulranzen an Kinder in Ländern wie z.B. Armenien, Lettland oder der Ukraine. Die Spender tragen so zu deren Schulbesuch bei.

Viele Schülerinnen und Schüler bekommen beim Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule einen neuen Schulranzen. Jedes Jahr aufs Neue bitten wir die Eltern der neuen Fünfklässler/-innen ihren gut erhaltenen “Grundschulranzen” mit der Grundausstattung an Schulmaterialien zu spenden. Die Abgabe erfolgt im Sekretariat.

Wir bedanken uns bei den Spendern! Sie leisten einen Beitrag dazu, die Welt für Kinder besser zu machen.

*Informationen erhalten sie unter

www.gain-germany.org/mitmachen/schulranzen-packen

oder bei Herrn Lauterbach (joerg.lauterbach@marienschule-kr.de)