Krefeld for Nature (update)

Update:
In der WZ vom 28. April gibt es einen schönen Bericht über die Aktion (unten auf der Seite).

Hallo liebe Marienschüler*innen! Habt ihr schon einmal etwas vom Weltretter-Wettbewerb gehört? Das ist ein Wettbewerb, der jährlich von der Zeit-Leo veranstaltet wird.

Wir, die Mädchen der 5a, sind durch eine der Mitschülerinnen darauf aufmerksam geworden, die die Zeit-Leo regelmäßig liest. Wir fanden die Idee super, denn dieses Jahr geht es darum, die eigene Stadt nachhaltiger zu machen.

Wir haben lange überlegt, wie wir dieses Ziel erreichen könnten, hatten viele großartige Ideen zu Workshops und AGs, Sammelaktionen und langfristigen Projekten. Allerdings ist uns auch aufgefallen, dass wir als Marienschule schon richtig viele Projekte haben, zumal wir als Misereor-Schule ja auch schon gut vernetzt sind.

Und dann kam uns die zündende Idee:

Wir möchten eine App erstellen, um zunächst Krefeld und dann auch weitere Städte nachhaltiger zu machen, damit unsere Nachkommen besser und nachhaltiger leben können. Unsere Idee ist es, möglichst viele Menschen lokal zu vernetzen.

Daher soll es auf dieser App verschiedene Kategorien geben, z.B. für Upcycling Workshops, an denen man teilnehmen kann, für Umweltaktionen, die wir zusammen durchführen und für Radfahrgruppen, die gemeinsam die schönsten Orte Krefelds erkunden.

Außerdem soll es eine Liste von Krefelder Partner geben, die sich bereits für die Umwelt stark machen. Außerdem soll es die Möglichkeit geben, je nach Interessensgebiet oder nach Alter verschiedenen Gruppen beizutreten.

Das Ganze funktioniert natürlich nur dann, wenn möglichst viele Leute mitmachen und deswegen haben wir eine große Bitte: erzähle möglichst vielen Interessent*innen von der Idee. Fang in deiner Klasse an und frage nach, ob deine Mitschüler*innen an einer solchen Plattform interessiert wären. Auch Verwandte und Bekannte oder Freunde an anderen Schulen in Krefeld sind herzlich willkommen.

Denn nur zusammen können wir Klimaziele erreichen und unsere Stadt (umwelt)-freundlicher machen!