Poetry Slam

Im Rahmen eines Projekts im Deutschunterricht zum Themenbereich „Lyrik“ plante eine Gruppe von vier Schülern einen klasseninternen Poetry Slam und führte diesen dann online in einer gemeinsamen Videokonferenz durch.

Was ist ein Poetry Slam? Ein Poetry Slam ist ein literarischer Wettbewerb, bei dem Teilnehmer:innen Texte, die sie selbst verfasst haben, auf einer Bühne vor Publikum vortragen. Anschließend werden die Texte von einer Jury bewertet. Beim Slammen ist nicht nur der Text, sondern auch die Performance wichtig.

Am 17. Mai traten vier Schüler:innen der Klasse mit ganz unterschiedlichen Texten an. Die Jury moderierte den Slam und tagte schließlich in einem Breakoutroom, bevor sie die Ergebnisse bekannt gab. Bei den kreativen Texten zu ganz unterschiedlichen Themen fiel die Entscheidung nicht leicht.

Ein großer Dank gebührt einigen Eltern der Marienschule, durch deren großzügige Spende ein Preisgeld ausgesetzt werden konnte. Die Gewinner:innen des Slams haben sich entschieden, dieses allerdings für einen guten Zweck spenden zu wollen!

Die Veranstaltung kam so gut an, dass bereits der nächste Poetry Slam mit weiteren 8. und 9. Klassen für die letzten Schulwoche geplant ist. Die klasseninternen Poetry Slams finden diese Woche bereits statt und versprechen schon großartige Performances!