Praktische Radfahrprüfung 2021

Bei strahlendem Sonnenschein fand in diesem Jahr die Radfahrprüfung der Stufe 7 an der Marienschule statt. Rund 100 SchülerInnen und Schüler absolvierten auf dem Nordhof der Schule zunächst einen Geschicklichkeitsparcours. Neben dem Befahren eines engen Hindernisparcours, der das Fahrvermögen der Mädchen und Jungen auf ihrem Rad überprüfte, war dabei auch kontrolliertes Bremsen gefragt.

„Gerade der Wechsel auf die größeren Räder stellt für manche der inzwischen jugendlichen Radfahrer eine Herausforderung dar, der sie sich nicht unbedingt bewusst sind“, erklärt Frau Straub, die die Radfahrprüfung durchführt. „Dazu kommt, dass die SchülerInnen in dieser Altersstufe weitaus mobiler sind als noch zur Grundschulzeit. Sie sind nun regelmäßig im teilweise für sie noch neuen Stadtverkehr unterwegs, sodass es sinnvoll ist, das Gelernte in genau dieser Altersgruppe noch einmal zu wiederholen und zu vertiefen.“

Und in den Stadtverkehr starteten die SchülerInnen dann auch im zweiten Teil der Prüfung. Unterstützt wurde die Stufe 7 dabei wieder von OberstufenschülerInnen, die als Streckenposten den Jüngeren den Weg wiesen.