Schnuppern und Forschen

Ein voller Erfolg war der Schnuppernachmittag am 27.10.21, an dem sich 145 interessierte Kinder die Marienschule ansahen und „ausprobierten“, während ihre Eltern bei goldenem Oktoberwetter die ersten Kontakte zum Gymnasium im Gespräch miteinander und mit Schulvertretern knüpften. Die Kinder dürften sich zwei Workshops aus dem reichhaltigen Angebot aussuchen, z.B. „Küchenchemie: Rotkohl versus Blaukraut“ oder „Physik aus der Spielzeugkiste – Kartesischer Taucher und mehr“. Sie machten biologische Versuche mit Kellerasseln oder programmierten Smileys.

Kreativ werden konnten die Noch-Grundschüler musikalisch im Cajon-Workshop und künstlerisch, indem sie Porzellan bemalten. In Englisch gab es einen „Sprachschnupperkurs“. Neu: Das Fach Geschichte stellte sich mit einem Stationenlernen vor, zur Steinzeit, den Alten Ägyptern, Griechen und Römern.

Allen Danke sowohl fürs Vorbereiten als auch fürs Mitmachen!