Museum als Lernort

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c besuchten heute im Kaiser Wilhelm Museum die erste Doppelschau der beiden großen Künstler Joseph Beuys und Marcel Duchamp. Im zentralen Raum der Ausstellung präsentierte die Museumspädagogin ihnen das weltberühmte „Fahrrad-Rad“ von Duchamp, ein schwarzes Rad auf weißem Hocker, beide Gegenstände ihrer üblichen Funktion beraubt. Daneben steht ein Holzschlitten von Beuys, der zu einem der wichtigsten Gegenstände im Werk des Künstlers zählt, bepackt mit einer Filzdecke, Wachs und einer Taschenlampe. Die Schülerinnen und Schüler begegneten zum ersten Mal Beuys und erfuhren etwas über die Bedeutung seiner verwendeten Materialien, den Begriff der Energie und über das Bild des Künstlers. Anschließend erstellten sie mit viel Engagement eine individuelle Collage mit entsprechenden Materialien zu ihrer „Identität“.

Als außerunterrichtlicher Lernort ist das Museum als Ort der Begegnung und Konfrontation mit Kunst immer einen Besuch wert!