Besonderer Weihnachtsmarkt in der Marienschule

Schülerinnen und Schüler hatten viele Dinge kreativ gestaltet, z.B. Porzellanteller und – tassen, Weihnachtskarten, Geschenkkartons und die Strick-AG fertigte u.a. Bälle und Topflappen, die sie jetzt auf einem kleinen eigenen Weihnachtsmarkt am Freitag, den 10.12. 21 von 13.30 bis 16.30 Uhr auf dem Schulhof für gute Zwecke verkauften. Da leider unser Stand auf dem besonderen Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus nicht stattfand, hatte sich das Lehrerinnenteam sowie Frau Vratz und Frau Frangen kurzerhand dazu entschlossen. Man organisierte 2 Pavillions, stellte Stehtische auf und Herr Biemann sorgte für weihnachtlichen Glanz mit Tannengirlanden und musste immer wieder den hohen Stromverbrauch unter Kontrolle bringen!  Einige Schülerinnen und Schüler der Kl. 9 sowie 3 aus der 6. Kl. verwöhnten mit frischen Waffeln, waren mit großem Eifer dabei und brachten es auf über 250 Stück !!  Schülerinnen aus der Q2 boten Plätzchen an und heißen Kinderpunsch sowie Kakao, der schnell wegging. Außerdem gab es einen Verkaufsstand der Misereor- AG mit vielen verschiedenen leckeren Sachen, zum Teil auch selbstgemacht! Der Projektchor unter der Leitung von Frau Gartz sorgte mit schönen Liedern für eine weihnachtliche Stimmung und Frieda Schönwitz (Saxophon) und Arne Geschke (Klarinette) bereicherten das Programm durch ihre Soloauftritte. Hörbar wurden die akustischen Klänge natürlich erst durch die Arbeit der Technik-AG !!!

Neben einer schönen vorweihnachtlichen Veranstaltung mit großer Schülerbeteiligung freuen wir uns alle sehr über den Reinerlös von über 1300 €, mit dem 3 Projekte unterstützt werden sollen: eine Kita in Peru, ein Wasserprojekt in Nigeria und ein Projekt in Ahrweiler für flutgeschädigte Kinder.

Wir danken allen Beteiligten, Schülerinnen und Schüler, die geholfen haben, sei es bei den Vorbereitungen, beim Backen, Handarbeiten, Malen, Schmücken, Auf- und Abbau, beim Spülen, der Technik-AG, dem Team der Sanis, dem Hausmeister Herrn Biemann, (ohne den hier gar nichts läuft) und natürlich allen, die gespendet haben.

Da es allen Gästen und Beteiligten so gut gefallen hat, wird es vielleicht ein Projekt für die nächste Weihnachtszeit in 2022.

Bettina Kürschner