Friedenslicht in der Marienschule

Am letzten Schultag vor Weihnachten haben die Schülerinnen und Schüler jahrgangsweise im Rahmen der liturgischen Impulse das Friedenslicht aus Bethlehem in der Schule in Empfang genommen. Mit Hilfe der Friedenstüten aus der Jugendkirche Krefeld haben sich viele Gruppen im Religionsunterricht Gedanken zum Thema FRIEDEN gemacht. „Frieden ist für mich, wenn niemand schlecht gemacht wird – wenn Achtung, Respekt und Grundrechte so gelebt werden, dass alle in Gerechtigkeit und Frieden leben können – wenn Hoffnung stärker ist als Angst“. Außerdem schmückten Kerzenmandalas und gefaltete Friedenstauben, die innerhalb dieser Aktion von Kindern der 5er und 6er Kurse gestaltet worden waren, den Tannenbaum in der Aula.

Das Licht von Bethlehem will die Menschen an die Liebe Gottes erinnern, die in der Geburt Jesu aufscheint. Diese Friedensbotschaft haben die Schülerinnen und Schüler zum Ende der Feiern konkret werden lassen, indem sie für drei Projekte eine Türkollekte durchführten. So können Spenden an die Partnerschule in Peru, an das Misereor-Projekt in Nigeria und an ein Kinderprojekt für Flutopfer in Ahrweiler überwiesen werden.