Juli 2024
Montag 8. Juli – Dienstag 20. August
- Sommerferien
Am Freitag, dem 09.12.2022, fand der Weihnachtsmarkt der Marienschule statt. Ich habe diesen Tag hauptsächlich mit dem Verkauf von Waffeln verbracht, konnte aber auch viele Eindrücke sammeln, die ich hier mit euch teilen möchte.
Starten möchte ich mit den Aufführungen, die die Spanisch Kurse der EF an diesem Tag gehalten haben. Es wurde gesungen, getanzt und einige Schülerinnen und Schüler haben Instrumente gespielt. Auch wenn nicht alles mit der Technik funktioniert hat, haben die Schülerinnen und Schüler den Zuhörerinnen und Zuhörern eine großartige musikalische Vorstellung geboten.
Gegenüber von unserem Waffel- und Getränkestand hat die Misereor AG unter anderem Marmelade und Schokolade verkauft. Der Erlös ging an das Misereor Hilfswerk, mit dem die Marienschule seit 2018 kooperiert. Ich finde es immer schön zu sehen, wenn für einen guten Zweck gesammelt wird und auch an diejenigen gedacht wird, die es nicht leicht haben.
An anderen Ständen wurden Gebäck, Weihnachtsdekoration und Bücher und Spiele verkauft. Die Bücher und Spiele wurden zuvor von Schülerinnen und Schülern gespendet.
Mein persönliches Highlight war die Aktion der Technik-AG, die mithilfe eines Green-Screens Fotos aufgenommen und so bearbeitet haben, dass die Menschen, die fotografiert wurden zu verschiedensten Orten wechseln konnten. Es wurden hierfür viele unterschiedliche Motive angeboten, wie zum Beispiel eine Winterlandschaft, ein Weihnachtsbaum und der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten.
Besonders schön fand ich ebenfalls die Aufführung der Zirkus AG in der Aula. Durch Schwarzlicht wurden die grünen, roten und blauen Farben der Ringe und Bälle noch heller und stärker hervorgehoben.
Ich möchte mich am Ende bei allen bedanken, die den Weihnachtsmarkt zu dem gemacht haben, der er war. Vielen Dank an die Lehrerinnen und Lehrer, die bei der Organisation geholfen haben, an die Eltern und Schülerinnen und Schüler, die tatkräftig geholfen haben, und natürlich auch an alle Besucher. Ich freue mich, den Weihnachtsmarkt nächstes Jahr wieder zu besuchen.
Julius (Q2)
(alle Fotos von Bettina Kürschner)