Am 12. und 13. Januar 2023 hatten die Schüler der Biologiekurse der Q2 die Möglichkeit, die Humanbiologie ganz neu zu erfahren. Die ,,Knochentour“, ein Projekt, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Begeisterung und das Verständnis für die Anthropologie und Humanevolution zu fördern, war zu Gast in der Marienschule. Die beteiligten Lehrer waren Frau Plümäkers, Frau Geerkens und Herr Hansen.
Die Museumspädagogin und Archäologin Freya Köhler und die Geographin Eva Roggatz präsentierten und erklärten ihre umfangreiche Sammlung von detailgetreuen Abgüssen von menschlichen Schädelfunden. Nach einer kurzen Einführung in die Theorie bot sich den Schülern die einmalige Möglichkeit, die Schädel eigenhändig zu untersuchen und zu analysieren.
Anschließend wurden die verschiedenen Funde im Gespräch mit den Experten von den Schülern chronologisch geordnet.
Der Workshop fügte sich in die Unterrichtsreihe zur Evolution ein und schuf bei den Schülern ein tieferes Verständnis für die Humanevolution und die Methodik der Archäologie.
Im abschließenden Unterrichtsgespräch wurde der Besuch von den Schülern als sehr anschaulich, interessant und hilfreich gelobt.