Schüleraustausch Dünkirchen
Vorbereitungen gehen in die zweite Runde
Nach dem vielversprechenden Besuch unserer Kollegin aus Dünkirchen gerieten aufgrund eines Personalwechsels von Schulleitung und Deutschkollegin an unserer Austauschschule in Dünkirchen die Vorbereitungen für unseren geplanten Austausch zunächst ins Stocken. Nun sind aber – nicht zuletzt Dank der Emma-Initiative und der unermüdlichen Vermittlung von Seiten der Stadt durch Martina Heffels und ihrer Amtskollegin Valérie Ducrocq – die neuen Kontakte geknüpft und der Austausch mit neuer Kraft in zwei Jahrgangsstufen wieder angelaufen.
In vielen kleinen Projekten begegnen sich die beiden Partner bereits. So haben die Stufen 7 und 8 einen eifrigen Briefwechsel begonnen. In Stufe 8 wurde in Form eines Videos unsere Schule vorgestellt und ein Webquiz zu Krefeld erstellt, während die Franzosen uns ihre ganz eigene Mode-Kreation vorgestellt haben, die diese Woche gekürt wird.
Der erste reale Kontakt ist für den 5. – 9. Mai geplant, wenn uns 28 Deutschlernende aus Dünkirchen mit ihrer Lehrerin Laura Cousyn in Krefeld besuchen werden. Während die Zuordnungen von Partnern in der 7. Klasse reibungslos verlief, suchen wir in den 8. Klassen noch drei Familien unter den Französischlernenden, die auch gerne einen französischen Austauschpartner aufnehmen würden. Den Alltag in einer Gastfamilie kennenzulernen, ist eine einmalige Chance und führt nicht selten zu langjährigen Freundschaften. Der Rückbesuch findet erst im kommenden Schuljahr statt und ist ebenfalls für Mai avisiert.
DA