Interkulturelle Woche an der Marienschule

Neue Räume gestalten!

Am 27. September öffnete die Marienschule in Krefeld ihre Türen für eine ganz besondere Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Verein Viva El Peru im Rahmen der interkulturellen Woche stattfand. Unter dem Motto „Gestaltet neue Räume!“ erwarteten die Gäste ein abwechslungsreiches Programm, das die Vielfalt der spanischsprachigen Welt auf beeindruckende Weise präsentierte.

Ein breites Spektrum an Aktivitäten wurde durch das engagierte Wirken der Fachschaften Spanisch und Kunst sowie der Spanisch- und Technik-AG ermöglicht. Auch die Schülerinnen und Schüler der Stufe QII leisteten einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Gestaltung dieses ereignisreichen Tages. Das Ziel war es, den Gästen die Gelegenheit zu bieten, „espacios españoles“ (spanische Räume) kennenzulernen und in diese einzutauchen.

So bot sich die Möglichkeit, spanische Klänge zu genießen, oder die Tanzkünste mit dem talentierten Tanzlehrer Ramón Soza aus Duisburg zu verbessern und sich von lateinamerikanischen Rhythmen mitreißen zu lassen. Für die Gaumenfreuden gab es die Gelegenheit, Enchiladas und Tacos zu probieren und so die kulinarische Vielfalt der spanischsprachigen Welt zu entdecken.

Besonders kreativ konnten die Gäste in einem Workshop werden, bei dem sie Fliesen mit Ornamenten bemalen konnten. Diese selbstgestalteten Kunstwerke ermöglichten es den Teilnehmer:innen, ein Stück spanischsprachige Kultur mit nach Hause zu nehmen und ihre eigenen „Räume“ zu gestalten.

Die an diesem Tag eingenommenen Spenden werden direkt an unsere Partnerschule in Peru weitergeleitet, um Bildung und Unterstützung in dieser Region zu fördern. Damit tragen wir aktiv zur Verbesserung der Lebensbedingungen unserer peruanischen Partnerschule bei.

Die interkulturelle Woche in Kooperation mit Viva El Peru war ein voller Erfolg und hat allen sehr viel Spaß gemacht. Sie ermöglichte nicht nur das Kennenlernen verschiedener Facetten der spanischsprachigen Welt, sondern trug auch dazu bei, Solidarität und Zusammenhalt zu fördern. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Gemeinsam gestalteten wir neue Räume und schafften Verbindungen über Grenzen hinweg.