Wir sind „Medienscout-Schule gegen Cybermobbing“

Doofe Kommentare im Klassenchat? Bilder die keiner sehen will?
Wie man damit umgehen kann, dazu helfen die Medienscouts!

Seit 2021 gibt es Medienscouts an unserer Schule, die sich wöchentlich treffen. In den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 stellen sie verschiedene Projekte vor und sind für Eure Fragen offen. Jetzt haben die Medienscouts, wie schon öfter, eine Art Preis bekommen, eine Zertifizierung. Damit lobt die Landesanstalt für Medien NRW besonders gute Arbeit.

Wir sind weiterhin „Medienscouts-Schule“ und – jetzt neu – mit dem Sonderabzeichen als „Medienscouts-Schule gegen Cybermobbing“ ausgezeichnet worden. Wir lassen uns jedes Jahr neu überprüfen, um unsere Standards in der Medienerziehung hochzuhalten und haben uns jetzt mit dem neuen Siegel sogar gesteigert.

Dem Websticker findet Ihr und Sie aktualisiert auf unserer Homepage und an der Tür neben dem Sekretariat.

Die Medienscouts stellen ihre Arbeit jedes Jahr im November beim Tag der offenen Tür vor. Im laufenden Schuljahr wird das erprobte Projekt in der Jahrgangsstufe 5 durchgeführt. Die Fünfer, die ja neu im Klassenverband sind und sehr oft mit Handy ausgestattet, lernen den Umgang mit Sozialen Medien und Stressfaktoren, die in diesem Zusammenhang entstehen. In der 6. Klasse besuchen die Medienscouts in der Zeit um die Halbjahrszeugnisse die Gruppe wieder und führen eine anonyme Fragerunde zum Thema „Umgang mit sozialen Medien“ durch. Im Gespräch danach gehen sie individuell auf die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler ein.

In der 7. Klasse gibt es wieder einen Projekttag, und zwar viermal, sodass jede Klasse aus der Jahrgangsstufe 7 teilnehmen kann. Frau Scheufen und Frau Richartz beraten und unterstützen jeweils die „alten“ Medienscouts, die immer wieder „neue“ Medienscouts ausbilden. Am Ende der siebten Klasse können sich interessierte Schülerinnen und Schüler in eine Liste eintragen, um selbst Medienscouts zu werden. Frau Richartz und Frau Scheufen losen bei zu vielen Bewerbern aus. Als Beratungslehrkräfte unterstützen sie die Jugendlichen bei der Planung und Durchführung der Projekttage. Auch Fachkräfte vom schulpsychologischen Dienst sind mit von der Partie.

Gegen Cybermobbing

Die Projekte der Medienscouts thematisieren regelmäßig das Thema Cybermobbing und Gewaltprävention. Wir fragen uns also, wie man Gewalt – auch verbale Gewalt – vermeiden kann, bevor sie entsteht.

Jede Klasse thematisiert am Anfang des Schuljahres mit der Klassenleitung eine Selbstverpflichtungserklärung.

Der respektvolle Umgang sowohl im Schulalltag als auch in den sozialen Medien wird vorausgesetzt – auch wenn wir uns manchmal gegenseitig wieder daran erinnern müssen.

Auf jeden Fall tragen die Medienscouts eine Menge dazu bei!