Lateinexkursion nach Zülpich – Römerthermen-Museum

Wie badeten die Römer? Genau das fanden die Lateinkurse der Stufe 9 am 30. April in Zülpich heraus. Das Museum der Badekultur bot neben einer Führung durch die ausgegrabenen Überreste einer alten Römertherme auch zwei spannende Workshops an.

Während der Führung erfuhren die Schüler nicht nur, wie und wo die Römer badeten, sondern auch welche anderen Angebote eine solche Therme zu bieten hatte und wie sie aufgebaut war. In Erinnerung blieben vor allem die Duftproben des damals üblichen Parfums und die vielen interessanten Nachbildungen zum Thema Badekultur.

Bei den Workshops durften die Schüler zwischen zwei Aktivitäten entscheiden: entweder Krüge oder Schüsseln töpfern und diese mit verschiedenen Mustern und Verzierungen gestalten oder Kosmetik wie Handcreme und Lippenbalsam selber kreieren. Als Erinnerung durften die Schüler diese dann mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss durften die Schüler die Stadt Zülpich auf eigene Faust erkunden.

Annamaria und Julianna, 9c