arrow_upward
event_note mail link cloud

Alle Jahre wieder? – Kein Selbstläufer!

Wer einmal eine Medaille bei Olympia gewonnen hat, ist zwar Olympiasieger, aber das nicht automatisch bei jedem noch folgenden internationalen Wettkampf. 

So ist es auch bei der Auszeichnung „mintfreundliche“ und „digitale“ Schule. Man muss sich immer wieder neu um dieses Zertifikat bewerben, allerdings nicht alle vier, sondern alle drei Jahre. 

Und wir haben beide Zertifikate wieder erworben! Seit 2013 sind wir durchgehend als mintfreundliche Schule ausgezeichnet worden und seit 2017 immer wieder als digitale Schule. So auch 2024. Das heisst, wir müssen z.B. eine gute digitale Infrastruktur, ein Budget für Digitalisierungsmaßnahmen, Informatikunterricht sowie Lehrkräfte, die sich in Fortbildungen besonders qualifiziert haben nachweisen.

Die Marienschule wurde in diesem Jahr für beide Titel erneut für drei Jahre ausgezeichnet. Als Vertreter unseres Gymnasiums nahm Herr Schilbach die Urkunden in Paderborn entgegen. Seit 2013 bzw. 2017 ist Frau Schwan für die Neubewerbungen zuständig. 

107 Schulen aus Nordrhein-Westfalen erhielten im September den Titel “Digitale Schule” und 131 Schulen den Titel “MINT-freundliche Schule”. In NRW gibt es 5397 Schulen.

Die Schulen wurden von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Dorothee Feller, dem Geschäftsführer des Heinz Nixdorf MuseumsForums Dr. Jochen Viehoff, dem Vizepräsidenten für Wissens- und Technologie-Transfer an der Universität Paderborn, Prof. Dr. René Fahr, durch Vorstandsmitglied von MINT Zukunft e.V. und den Unternehmenssprecher der Deutschen Telekom AG Christian Fischer und dem Geschäftsführer von MINT Zukunft e.V. Benjamin Gesing im Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig. Die Ehrungsfeier in Nordrhein-Westfalen ist die größte Ehrungsfeier von MINT Zukunft e.V. und bietet durch das umfassende Rahmenprogramm und die vielen Marktstände der Partner für die Teilnehmer*innen ein umfassendes Programm. 

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.