arrow_upward
event_note mail link cloud

Kunstunterricht im Kaiser-Wilhelm-Museum

Wir, die Schülerinnen Klasse 5a, haben am 08. Oktober einen Unterrichtsgang zum Kaiser-Wilhelm-Museum unternommen. Es ist das Hauptgebäude der Kunstmuseen Krefelds mit vielen Kunstobjekten und Skulpturen und einer großen Kunstgeschichte.

Unsere erste Besichtigung fand in einem großen Raum mit vielen Kunstobjekten statt. Eines davon war das Bild von Gerhard Richter. Kein gewöhnliches Bild, denn der Künstler gestaltete unter dem Motto „Farben“ eine große Leinwand mit 1024 verschiedenen Farben, die alle gleichmäßig und gleich groß neben- und untereinander angeordnet waren. Anschließend haben wir ein Farbspiel gespielt. Wir alle erhielten Kärtchen mit verschieden Adjektiven und wir sollten passende Farben den einzelnen Begriffen zuordnen. Die zweite Station war ein Kunstwerk aus zerknülltem, schwarzem Papier, das zu einem hohen Berg aufgeschichtet war, ziemlich viel Schwarz auf einmal! Das letzte Gemälde, das wir uns angeschaut haben, war von Alexej Jawlensky, ein abstraktes Kunstwerk mit geometrischen Formen. Unsere Aufgabe dazu war es, anhand von verschiedenen Formen unser eigenes Bild zu konstruieren. 

Das war ein schöner Unterrichtsvormittag. Wir haben viel über das Thema Farbe gelernt und wir durften unser kleines Kunstwerk mit nach Hause nehmen.

Georgia, Klasse 5a