Schnuppernachmittag – „Das war cool!“
Über 140 Kinder waren zum Schnuppernachmittag am vergangenen Mittwoch angemeldet und konnten in den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Informatik, Englisch, Geschichte, Kunst und Musik tolle Experimente machen und anregende Aufgaben lösen. Zudem machte die Zirkus-AG Lust, über sich hinauszuwachsen. Organisiert hatte den Schnuppernachmittag Susanne Schwan, Lehrerin für Biologie, Mathematik und Chemie.
Schulleiter Ralf Juntermanns zitierte den ersten Satz, den er aus dem Mund vieler Kinder gehört hatte, die ihren Eltern von den Schnupperstunden berichteten: „Das war cool!“ Und mehrere Eltern meldeten zurück: „Unsere Kinder fühlen sich schon fast wie zuhause!“ Über diese Rückmeldungen freute sich der Schulleiter besonders, „denn unser Ziel ist es gewesen, spannendes Lernen in wertschätzender Atmosphäre zu zeigen“, so Juntermanns.
Die Kinder erlebten die familiäre Atmosphäre der Marienschule, lernten Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums, die Räume sowie die „großen“ Mitschüler kennen und schauten, welche Freundinnen und Freunde ebenfalls zur Marienschule mitgehen möchten. Die Eltern konnten sich bei bestem Wetter von der SV mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen und die Atmosphäre des Schulgartens und des Schulhofs genießen. Nebenbei konnten sie Fragen zur Schule in Gesprächen mit Unterstufenkoordinatoren Claudia Schild-Stüer und dem Schulleiter klären.
Wir freuen uns darauf, die Kinder mit ihren Eltern beim Informationstag am 19. November wiederzusehen und sie im kommenden Sommer als Teil unserer Schulgemeinschaft begrüßen zu dürfen!