Kreativität, Spaß, lustige Runden, Entspannung, Diskussionen, Projekte und wundervolle Erinnerungen – all‘ das bietet die Strick-AG an unserer Marienschule Krefeld. Und das seit genau 10 Jahren!
Am Tag der Offenen Tür am 19. November 2022 wird das (kleine) Jubiläum gefeiert – mit allen Schülerinnen und Schülern, die aktuell dabei sind, aber auch mit vielen Ehemaligen und unterstützenden Händen und Helfern, die zu dieser Erfolgsstory beigetragen haben.
Eines der handwerklichen Highlights in diesen zehn Jahren: Die über 1000 „Mützchen“, die die Strick-AG für Innocent gestrickt hat: als niedliche „Deckel“ für leckere Smoothies; der Erlös aus den Innocent-Verkäufen ging an Projekte der Altenbetreuung.
„Wir alle konnten jede Woche aufs Neue den AG-Tag kaum erwarten und arbeiteten auch fleißig zu Hause weiter. Dass sich dann plötzlich eine Gabel in unseren Taschen befand, um die Bommel für die Mützchen anfertigen zu können? Klingt witzig und hat auch definitiv für einige Lacher gesorgt. Aber so hat der Ehrgeiz uns auch jedes Jahr ein wenig weiter gebracht“, schmunzelt AG-Leiterin Simone Haltermann.
Und Margit Spee, im „normalen Leben“ in der Verwaltung der Marienschule am Ball seit Gründung der AG die „gute Seele“, betont: „Die Strick-AG hat allen Beteiligten immer die Möglichkeit gegeben, nach einem stressigen Schultag zusammen zu sitzen, Spaß zu haben und dabei etwas Kreatives entstehen zu lassen.“
In der Tat: Dass Stricken nichts Langweiliges und Altmodisches, sondern etwas sehr Modernes und Kreatives ist, war in der AG immer zu spüren: zum Beispiel mit den gewaltigen „Strick-Graffitis“ für den Schulhof.
Über 30 Schülerinnen und Schüler haben in diesen zehn Jahren zum „Leben“ in der Strick-AG beigetragen; im Schnitt sind sie über vier Jahre dabei gewesen! Ja, es gab sogar Grundschüler, die am Tag der Offenen Tür und ihrem „Schnuppern“ an der Marienschule von der Strick-AG so begeistert waren, dass sie unbedingt an unsere Schule wollten
Herzlichen Glückwunsch – und weiter viel Spaß bei kreativen Ideen und tollen, farbenfrohen Ergebnissen.
Das sagen die Gründungsmitglieder
Immer noch halten viele ehemalige aus unserer Strick-AG Kontakt – und die „Gründungsmitglieder“ haben zum Jubiläum sogar an die Marienschule geschrieben:
„Die Strick-AG hat uns die Möglichkeit gegeben, nach einem stressigen Schultag zusammen zu sitzen, Spaß zu haben und dabei etwas Kreatives entstehen zu lassen.“
„Das Stricken nichts Langweiliges und Altmodisches, sondern etwas sehr Modernes und Kreatives ist, war in der AG immer zu spüren: wir haben ein Strick-Graffiti für den Schulhof gemacht, auf das wir alle sehr stolz waren, kleine Mützen für eine Wohltätigkeitsaktion gefertigt und uns als Gruppe ein gestricktes und gehäkeltes Korallenriff im Textilmuseum Krefeld angesehen. Daneben war auch immer genug Zeit für eigene Projekte, bei denen uns in der AG weitergeholfen wurde.“
„Nun, nach dem Abitur, dem Umzug in andere Städte, Studienbeginn, unzählige Socken, mehrere Schals und einige Pullover später stricken wir immer noch sehr gerne.“