arrow_upward
event_note mail link cloud

Aus Reliunterricht entsteht Buchveröffentlichung 

Zehn Gebote – Sinn und Design 

Aus dem Religionsunterricht an unserer Schule ist ein Buch entstanden, das diese Woche in Aachen der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Blick ins Buch

Im Jahr 2017 besprach die damalige Gruppe katholische Religion aus der 5a/c die Zehn Gebote im Unterricht. Als eine Schülerin erzählte, dass ihre Mutter Bilder dazu gemacht habe, kam es zu einer  Begegnung mit der Künstlerin im Unterricht, die so fruchtbar war, dass daraus ein Buchprojekt wurde: „Die Zehn Gebote – Sinn und Design“ – so heisst das ca. 120 Seiten starke Werk, das jetzt beim Verlag Butzon & Bercker erschienen ist. Was darin geschieht: Eine Begegnung von alttestamentlicher Bibelauslegung, der Frage, inwiefern diese Gebote auch heute „Lockrufe ins Gelobte Land“ sein können und moderner Grafik. Jede Seite sieht anders aus; es gibt was zu gucken! Katharina Müller hat in jahrelanger Arbeit nicht nur die Bilder gestaltet, die bereits vorher schon in der Katechesekirche St. Stefan und im Kloster Kamp  ausgestellt worden waren, sondern auch das Layout zum Buch entworfen. Dr. Jean-Pierre Sterck-Degueldre bietet fundierte zeitgemäße Exegese. Er ist Dozent am Katechetischen Institut in Aachen, einer Institution des Bistums Aachen, das für verschiedene Bereiche religiöser Bildung, vor allem Fort-, Aus- und Weiterbildung für Religionslehrer, religionspädagogische Medien etc. zuständig ist. Dr. Kirsten Joswowitz hat die „Impulse für heute“ geschrieben. Besonders: Die Schülerinnen der damaligen 5ac und heutigen EF können nachlesen, was sie als Fünftklässlerinnen für Ideen zum Bild „Du sollst nicht töten!“ hatten. 

Ein Ansichtsexemplar wird im Sekretariat ausliegen. Das Buch kostet 22.- € und kann bei Frau Joswowitz oder über den Buchhandel bestellt werden.