Verabschiedung der Schwestern im Rathaus

Am Donnerstag, den 29. Juni lud die Stadt Krefeld Ursulinen, Vertreter der Kirche, der Stadt und der Schule ins Rathaus ein. Mit herzlichen Worten bedankte sich Oberbürgermeister Frank Meyer für die Präsenz und das Engagement der Ursulinen vom Calvarienberg über 121 Jahren in der und für die Marienschule.

Vorausgegangen war ein Pontifikalamt, das Weihbischof Dr. Johannes Bündgens in St. Dionysius mit Gästen und Schülern zelebrierte.

Mit dem Übergang der Trägerschaft von den Ursulinen zur Schulstiftung Marienschule geht die Marienschule – wie Frank Meyer vorrechnete – ins Jahr 12 ihrer Zeit ohne Ordensträgerschaft. Denn auch in ihren ersten elf Gründungsjahren habe die Marienschule in der Stadt noch ohne die Ursulinen bestanden. Aber: „Sie werden dieser Stadt fehlen – als überzeugende Vertreter Ihres Glaubens, als engagierte Christinnen, als Leitbilder und Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler“, so Meyer.

Druckfassung der Rede als pdf-Datei