Begeisterung im Rosenmontagszug

Platz 2 bei der Prämierung

„Es war so toll, Kamelle werfen zu können und die ganzen Menschen in bunten Kostümen am Straßenrand zu sehen. Selbst die kleinen Kinder, als Löwen oder Pinguine, riefen uns laut ‚Helau‘ zu. Das war so schön! Wir gehen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit!“

So erfreut haben die zwanzig Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 als Zwerge den Krefelder Rosenmontagszug erlebt. Begleitet wurden sie von ihren drei Lehrerinnen Frau Ballandt, Frau Dahmen und Frau Kürschner.

Die Marienschule zog inzwischen zum vierten Mal mit in der Gruppe von AKKU, (Aktion Kunst und Kultur im Unterricht) hinter einer von vier großen bunten Zwergenmützen her, die den neuen AKKUpreis symbolisierten. Es war die größte Fußgruppe des Zuges mit rund 200 Personen aus vier Schulen, dem „Mobifant“ (einem spielpädagogischen Angebot der offenen kirchlichenn Jugendarbeit), den Trommlern der Musikschule sowie der Bürgerstiftung mit ihrer Ape, einem Rollermobil. Damit erreichte unsere Gruppe den zweiten Platz in der Prämierung! Die Zwergenkostüme hatten übrigens alle Schülerinnen und Schüler in ihren Schulen selber genäht und mit viel Liebe verziert.

Ein großer Dank gilt dem Förderverein der Marienschule, der das Projekt großzügig unterstützt hat, dem Ehepaar Frangen und Herrn Schild, die das Fahrzeug mit den Kamellen und dem Anhänger mit Möhren sicher durch den Zug manövriert haben.
Für alle Beteiligten war es ein unvergessliches schönes Erlebnis im Rahmen des Brauchtums Karneval!

Bettina Kürschner